Themenschwerpunkte
Zur Person
Erfahrung
Vorgehensweise
Kontaktdaten
Themenschwerpunkte
  • Strategie
  • Kommunikation & Konfliktsteuerung
  • Führung & Performance
  • Qualifizierung & Leistung
Zur Person

Partner der Steinbeis-Consulting-Group Personal

Leiter des SBZ Schlüsselkompetenz, Führung & Management

Inhaber der Praxis & Consulting Müller-Rang

Daniel Müller-Rang ist Autor, Analytiker, Coach und Medienexperte. Er wird von Rundfunk und Fernsehen, wie auch von Tageszeitungen in analytischen Kontexten als Experte angefragt. Veröffentlichungen in Tageszeitungen und Fernsehbeiträgen sowie Performance-Schulungen und Führungskräftetrainings sind dabei ebenso Teil des Arbeitsspektrums, wie seine Arbeit als Therapeut, Trainer, Mediator, Supervisor und „Clearer“ in Lebens- und Unternehmensfragen. Er studierte in Heidelberg Soziologie mit Rechtswissenschaften auf Diplom, bekleidete in seiner Karriere verschiedene universitäre Ämter und arbeitet mit mehreren therapeutischen und Beratungsausbildungen als professioneller Krisen- und Lebens-Coach in unterschiedlichen Kontexten des privaten, gesellschaftlichen und unternehmerischen Lebens. Persönlichkeitsentwicklung, Performance-Training, Karriere-Coaching und Konfliktmanagement gehören dabei ebenso zu seiner Profession, wie seine gesammelten Erfahrungen im Fachkräfte-Aufbau in sozialen Einrichtungen oder im “Trouble-Shooting” in dem er seit 1999 tätig ist.

Erfahrung

Vorstand der Fachschaft Soziologie, Mitglied Fakultätsrat für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Mitglied Prüfungsausschuss Soziologie an der Universität Heidelberg, Arbeit als Einzel-, Paar- und Familientherapeut für öffentliche Institutionen in verschiedenen Bundesländern, Mitglied und “Clearer” in Kriseninterventionsteams, Honorar-Beratung als Honorarfachkraft in verschiedenen Bereichen institutioneller Auftraggeber und Kontexte (Medien, Politik, Wirtschaft und Sozialbereich), Supervisor für Kriseninterventionsteams (bspw. Kinder- und Jugendhilfe, Sozialverbände, Kliniken, Psychiatrien, Notaufnahmen etc.), Supervisor und Trainer für Fachkräfteteams in Unternehmen und sozialen Einrichtungen/ Konfliktmanagement & Teamentwicklung, Führungskräfte-Trainings & Begleitungen/ Themen: Persönlichkeit, Rhetorik, Performance. Als Darsteller und Berater Mitwirkung an verschiedenen Rundfunk- und Fernsehformaten.

Vorgehensweise

lösungsorientiert – begleitend – systemisch – wertschätzend

„Innere Kraftquellen verstehen, erschließen, trainieren und nutzen für ganzheitlichen Erfolg und authentische Performance. Training des Unterbewusstseins und der Emotionen für mehr Lebensqualität und Selbstverwirklichung, beruflich wie privat, durch aktives Selbst- und Talentmanagement.“

Kontaktdaten

Steinbeis-Beratungszentrum Schlüsselkompetenz, Führung & Management

Projektbüro:
Pfinztalstraße 30
76227 Karlsruhe

E-Mail: Daniel.Mueller-Rang@stw.de
Telefon: +49 (0) 15771898978

 

Daniel Müller-Rang

Dipl.-Soz.
Menü